Skip to main content

Die besten Seiko Uhren

Die besten Seiko Uhren LogoSeiko zählt zu den ältesten Uhrenherstellern und legt seit den Anfängen Wert auf technische Hochleistung und Qualität. Der japanische Hersteller fertigte bisher nicht nur Uhren an, welche im Weltraum und in James Bond Filmen waren, sondern Fertigte auch die erste Quarzuhr der Welt. Selbst heute noch, nach über 100 Jahre bestehen, befindet sich das Unternehmen in Familienhand. Seiko leistete durch Ihre Forschung in der Uhrenbranche viele große Beiträge und ist für besonders hohe Qualität bekannt. Uhren-Kenner schätzen Seiko sehr und sehen es zu den schweizer Uhren als gute Alternative an. Damit Sie die passende Uhr für sich finden, haben wir uns vorgenommen Ihnen die wichtigsten Informationen über Seiko zu liefern.


Die Geschichte von Seiko

Die Geschichte von einer kleinen Werkstadt für Uhren, welche sich zu einem der bekanntesten Uhrenmarken der Welt etabliert hat beginnt 1881 mit Kintarō Hattori, welcher in Ginza, Tokio eine kleine Uhren-Werkstatt eröffnet hatte. Nach über 10 Jahren kaufte der Uhrmacher eine Fabrik und begann offiziell mit der Produktion von Wanduhren. Da sich die Produktion als ein Erfolg rausstellte, begann Hattori 1895 auch mit der Produktion von Armbanduhren. Seiko (bis 1923 noch Seikōsha) entwickelte die erste Armbanduhr Japans 1913 und schaffte es sogar vor Rolex die erste Quarzuhr der Welt 1969 zu produzieren.

1960 begann Seiko auch Luxusuhren herzustellen. Die „Grand Seiko“war schlicht aber hochwertig verarbeitet. Ab 1899 entschied sich das Unternehmen ausschließlich für die Produktion von Armbanduhren. Nachdem 1943 Kintaro Hattori im Alter von 75 Jahren verstab, wurde das Unternehmen unter neuer Leitung weitergeführt. Es ging an die Börse, erreichte weiterhin viele Errungenschaften in der Uhrenproduktion und bekam einige Tochterunternehmen. Bis heute ist Seiko ein Uhrenhersteller, welcher viel Herz in die Entwicklung von neuen Technologien steckt und daran forscht Uhren immer weiter zu verbessern.

Seiko ist auch heute noch in Familienbesitz. Der aktuelle CEO und Präsident Shinji Hattori vertritt Seiko und ist Stolz über die Erfolge, welche das Unternehmen die letzten Jahre.