Skip to main content

Rolex Uhren: praktische Informationen über die Uhrenmarke Rolex

Rolex ist weltweit die wahrscheinlich bekannteste Luxusuhrenmarke und steht für Perfektion in jedem Detail. Seit der Gründung 1905 wurde jede Entscheidung vom Unternehmen darauf ausgerichtet die Uhr zur vollkommenen Perfektion zu führen. Keine andere Uhr auf der Welt wurde so oft probiert nachzuahmen. Die Luxusuhr gibt es in verschiedenen Preissegmenten und hat ihren Hauptsitz in Genf.

Eine Rolex steht nicht nur für den materiellen Wert, sondern für die Erfolge im Leben. Jede Rolex erzählt eine eigene Geschichte und sagt etwas über den Besitzer aus. Sogar in vielen James-Bond Filmen kommt die Uhr vor.

Wenn Sie nach einer Armbanduhr suchen, welche höchstpräzise ist, für Werte und Qualität steht und außerdem hohen individuellen Wert hat ist eine Rolex Armbanduhr genau die richtige Wahl.



Die Geschichte von Rolex

Hans Wilsdorf gründete im Jahre 1905 die Rolex AG in London, welche sich auf Uhren spezialisiert hatte. Da die Uhren zwar vom Design sehr gut aussahen aber es ihnen noch an Genauigkeit fehlte, entschied sich Hans Wilsdorf sehr präzise kleine Uhrwerke aus der Schweiz herstellen zu lassen. Dadurch perfektionierte er seine Uhren.

Die ersten 10 Jahre nach der Gründung von Rolex erwiesen sich als überaus erfolgreich. So bekam Rolex 1910 das erste weltweite Chronometerzertifikat für Armbanduhren und auch das britische Kew-Observatorium stufte nur 4 Jahre später die Rolex mit der Klasse A im Präzisionsgangschein ein, was einem Schiffschronographen gleichkam.

In den kommenden Jahren zog Rolex mit dem Firmensitz nach Genf und arbeitete an seiner Bekanntheit. Viele tolle Errungenschaften wie die Entwicklung des weltweit ersten Selbstaufzugsmechanismus mit Hilfe eines Perpetuell-Rotor oder auch das Unterbeweisstellen der Qualität von einer Rolex folgten.

Mit der Hilfe von Markenbotschaftlern baute sich Rolex einen einzigartigen Ruf auf und wurde weltbekannt.

Rolex_uhren_silber

Rolex-Uhren und Luxusmarken: Eine himmlische Kombination

Marken wie Rolex-Uhren gelten als sofortiges Statussymbol, da sie oft von wohlhabenden Personen getragen werden, die sich meistens in hochrangigen Positionen befinden.

Rolex ist eine der bekanntesten Uhrenmarken der Welt, hat es aber geschafft, seine Exklusivität zu wahren, indem es die Produktion und den Vertrieb auf einige hunderttausend Einheiten pro Jahr beschränkt. Das Unternehmen produziert jährlich rund 1 Millionen Uhren, verwendet dafür aber nur 18 verschiedene Modelle.

Die Preisspanne für Rolex-Uhren beginnt bei ca. 5.000 Euro für ihr Sea-Dweller-Modell, kann aber bis zu 200.000 Euro für ihre teuersten Modell betragen, das aus 18 Karat Gold und Diamanten besteht.

Die Rolex Submariner – die Rolex Uhr

Die Rolex Submariner ist eine professionelle Taucheruhr und zählt zu einer der bekanntesten und beliebtesten Rolex Uhren. Sie wurde erstmals 1953 veröffentlicht und ist seitdem der Standard für Taucher die etwas tiefer in die Tasche greifen wollen. Das Design der Rolex Submariner ist noch originalgetreu mit einer Kronen für die Zeiteinstellung und den Aufzug ausgestattet, mit denen das Glas auch gegen Wasser abgedichtet werden kann. Außerdem ist die Krone zweifach verschraubt.

Die Rolex Datejust II im Überblick

Rolex Datejust II ist eine luxuriöse Uhr, die ein perfektes Geschenk für Ihre Lieben ist. Es hat auch ein mechanisches Automatikwerk mit 41 Steinen und einer patentierten Chronergy-Hemmung für mehr Genauigkeit und Haltbarkeit.

Rolex-Uhren werden von Innovationen angetrieben, seit Hans Wilsdorf und Alfred Davis das Unternehmen im Jahr 1905 gründeten. Sie wurden sowohl für Damen als auch für Herren entworfen und sind bekannt für ihre Qualität und Liebe zum Detail.

Die Rolex Datejust II ist eine der ikonischsten Uhren in der Rolex-Kollektion, die 1945 als „Datejust“ mit ihrer Zyklopenlinse auf dem Datumsrad bei 12 o. erstmals vorgestellt wurde. Die Datejust II wurde nur von 2009 bis 2016 hergestellt.A Auf dem Sekundärmarkt ist diese dennoch erwerbar.

Rolex Uhren – Fazit

Rolex bietet unterschiedliche Arten von Modellen und jedes Modell ist sehr beliebt. Rolex Uhren stehen für Luxus und Status und zählen zu den bekanntesten Luxusuhren.